Aktuelles
‹ zurück zur Aktuelles-Liste»Was geschah am 04. Dezember 1989 in der Andreasstraße?«
»Was geschah am 4. Dezember 1989 in der Andreasstraße?« – unsere Scroll-Dokumentation über die erste Besetzung einer Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit in Erfurt geht online.
Die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ist nicht nur eine ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit und der Volkspolizei, sie ist auch ein Ort der Befreiung. Am 04. Dezember 1989 besetzten mutige Bürgerinnen und Bürger Erfurts in der Andreasstraße die erste Bezirksverwaltung der Staatssicherheit.
Zum 30. Jahrestag am 04. Dezember 2019 werden wir das erste Teilstück im Projekt »Andreasstraße digital« online stellen. Unsere Scroll-Dokumentation, kombiniert Zeitzeug*inneninterviews, Akten, Fotos, historisches Filmmaterial und audiovisuelle Eindrücke zu einer komplexen Chronologie des Tages. Sie lässt die User*innen in die spannenden Stunden der Besetzung eintauchen.
Eine Produktion der MobyDok medienproduktion Alexander Lahl & Max Mönch GbR im Auftrag der Stiftung Ettersberg, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.
Ab 04. Dezember 2019 unter: www.andreasstrasse.com und www.andreasstraße.de
Veröffentlicht am: 27. November 2019, 10:13 Uhr