Forschungsverbund Diktaturerfahrung + TransformationForschungsverbund Diktaturerfahrung + Transformation

Biographische Verarbeitungen und gesellschaftliche Repräsentationen in Ostdeutschland seit den 1970er Jahren

Aktuelles

‹ zurück zur Aktuelles-Liste

23. Februar 2023, Lesung, Daniel Schulz, »Wir waren wie Brüder«

Donnerstag, 23. Februar 2023 | 18:00 Uhr | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt
Donnerstag, 23. Februar 2023 | 18:00 Uhr | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt
Donnerstag, 23. Februar 2023 | 18:00 Uhr | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Erfurt

Er ist zehn, als in der DDR die Revolution ausbricht. Während sich viele nach Freiheit sehnen, hat er Angst: vor den Imperialisten und Faschisten, vor denen seine Lehrerinnen ihn gewarnt haben. Wenige Jahre später wird er wegen seiner langen Haare von Neonazis verfolgt. Gleichzeitig trifft er sich mit Rechten, weil er sich bei ihnen sicher fühlt. So sicher wie bei Mariam, deren Familie aus Georgien kommt und die vor gar nichts Angst hat. Doch er muss entscheiden, auf welcher Seite er steht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe ›Buch im Kubus‹ der Stiftung Ettersberg an der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße statt.

Ansprechpartner*innen

Kathrin Schwarz M. A.
Veranstaltungen/ Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0361/219212-14
E‑Mail schwarz@stiftung-ettersberg.de

Veröffentlicht am: 31. Januar 2023, 18:35 Uhr